Service

Kochen ist (fast) Medizin

Seit ihrer Kindheit hat Biospitzenköchin Mayoori Buchhalter eine Passion fürs Kochen. In ihren Kursen bringt sie auch Eiligen das Kochen bei. In Köln leitet die heute 56-Jährige den BioGourmetClub, wo sie seit vielen Jahren vegane Kochkurse sowohl für Gastronomie als auch für Hobbyköche gibt.

Frau Buchhalter, Sie sind ausgebildete Medizinerin. Wie wird man dann zur Köchin?

M. Buchhalter: Ich finde Kochen ist gar nicht so weit weg von der Medizin. Ernährung stellt für mich die grundsätzlichste Form von Prävention dar.

Schnell kochen, langsam genießen – so muss es wohl heute gehen. Aber passt das zusammen? Braucht gute Küche nicht Zeit?

M. Buchhalter: Ich gebe jetzt seit 17 Jahren einen Kochkurs mit dem Titel „Ausgewogene Schnellgerichte für Berufstätige und andere Eilige“, der immer voll ist. Die Teilnehmer lernen, wie sie mit wenigen Zutaten sehr leckere und gesundheitsunterstützende Gerichte kochen können. Wenn die Kochzeit zur Entspannungszeit wird, spielt die Zeitdauer keine Rolle mehr.

Leider überwiegen auf den meisten Speisekarten immer noch die Fleischgerichte. Haben Köche Angst vor Gemüse?

M. Buchhalter: Ich glaube nicht, dass es an den Köchen liegt, denn die Kunden bestimmen die Speisekarte. Da immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan leben wollen, passiert gerade sehr viel in der Gastronomie. Ich beobachte ein großes Interesse bei den Köchen,- sich weiter zu bilden. Dadurch werden sich auch viele Speisekarten verändern.

Fühlt man sich körperlich wirklich besser, wenn man gesünder isst?

M. Buchhalter: Ich beobachte das seit 20 Jahren nicht nur bei mir, sondern auch bei den Menschen, die ich bei der Ernährungsumstellung begleitet habe. Sie blühen regelrecht auf, fühlen sich fitter und energiereicher, und selbst Kochmuffel werden zu begeisterten Hobbyköchen.

Verraten Sie uns noch, woher Ihr ungewöhnlicher Vorname kommt?

M. Buchhalter: Das ist ein Vorname aus dem asiatischen Raum und da ich fast ausschließlich nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) koche, passt das doch sehr gut zusammen.

 

Foto: Copyright by BioGourmetClub